Museen und Ausstellungen 

Legge-Museum, Hohenems

Walter Legge (1906-1979) war der erste und gleichzeitig bedeutendste Schallplattenproduzent im Bereich der klassischen Musik.

Mit Originaldokumenten aus seinem umfangreichen Archiv werden seine Zusammenarbeit und Kontakte mit zahlreichen bedeutenden Persönlichkeiten aus dem Musikleben wie Thomas Beecham, Benjamin Britten, Wilhelm Furtwängler, Herbert von Karajan, Carlos Kleiber, Otto Klemperer, David Oistrach, Elisabeth Schwarzkopf (seiner Ehefrau), Albert Schweitzer, Jean Sibelius, Arturo Toscanini, Wieland Wagner und dem von ihm gegründeten Philharmonia Orchestra London dargestellt.

Walter Legge war auch ein brillanter Autor und führt mit Auszügen aus seinen Texten die Besucher quasi »persönlich« durch das Museum. Eine besondere Rolle spielen natürlich auch seine Pioniertaten innerhalb der Schallplattengeschichte, beginnend in den 30er-Jahren mit der ersten Gesamtaufnahme der Lieder von Hugo Wolf.

Ein eigener Raum stellt Walter Legges Beziehungen zu Maria Callas dar. Dank ihrer von Legge mit höchsten Qualitätsanforderungen gesteuerten Schallplatten-Karriere ist die große Sängerin auch noch Jahrzehnte nach ihrem frühen Tod bei allen Musikliebhabern weltweit sehr präsent.

Mitbesitzer und -bewohner des Hauses Marktstraße 5 war im 19. Jahrhundert Samuel Brettauer, der Großvater von Stefan Zweig. Dem großen euopäischen Schriftsteller und dem Musikleben seiner Zeit ist daher ein eigener Ausstellungsraum im Legge-Museum gewidmet.

 

Öffnungszeiten 2017

5. – 7. Mai, 10.30 – 19.00 Uhr
17. – 25. Juni, 10:30 – 16.00 Uhr
14. – 16. Juli, 10:30 – 19.00 Uhr
26. August – 3. September, 10.30 – 16.00 Uhr
6. – 8. Oktober, 10:30 – 19.00 Uhr

Für Gruppen und Einzelpersonen können nach vorheriger Vereinbarung auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten ganzjährig Besichtigungstermine vereinbart werden.

 

Eintrittspreise

€ 7 (€ 3,50 für Schüler, Studenten und Lehrlinge)
Die Eintrittskarte berechtigt den Käufer zum unbegrenzten Besuch aller Museen und ist ein Jahr ab Kaufdatum gültig.

 

Adresse

Marktstraße 5, 6845 Hohenems, Österreich

Dieses Museum wird ermöglicht durch eine private finanzielle Unterstützung.

Legge-Museum
Legge-Museum
Brief von Herbert von Karajan an Walter Legge
Brief von Herbert von Karajan an Walter Legge
Maria Callas-Raum im Legge-Museum
Maria Callas-Raum im Legge-Museum
Herbert von Karajan und Walter Legge
Herbert von Karajan und Walter Legge