19
Juni 2012
Dienstag · 20:00 Uhr

Sir András Schiff Klavier

Klavierabend

Sir András Schiff Klavier

WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756–1791)

Zwölf Variationen B-Dur, KV 500

Allegretto

 

FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY (1809–1847)

Variations sérieuses d-Moll, op. 54

Thema: Andante sostenuto 

Variationen I–XVII

 

JOSEPH HAYDN (1732–1809)

Andante con variazioni f-Moll, Hob. XVII:6

  

ROBERT SCHUMANN (1810–1856) 

Thema mit Variationen Es-Dur WoO 24 »Geistervariationen«

 

– Pause –

 

LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770–1827)

33 Variationen über einen Walzer von Anton Diabelli C-Dur, op. 120 

Thema: Vivace

Variation 1: Alla Marcia maestoso

Variation 2: Poco Allegro

Variation 3: L’istesso tempo

Variation 4: Un poco più vivace

Variation 5: Allegro vivace

Variation 6: Allegro ma non troppo e serioso

Variation 7: Un poco più allegro

Variation 8: Poco vivace

Variation 9: Allegro pesante e risoluto

Variation 10: Presto

Variation 11: Allegretto

Variation 12: Un poco più moto

Variation 13: Vivace

Variation 14: Grave e maestoso

Variation 15: Presto scherzando

Variation 16: Allegro

Variation 17: Allegro

Variation 18: Poco moderato

Variation 19: Presto

Variation 20: Andante

Variation 21: Allegro con brio - Meno allegro

Variation 22: Allegro molto alla »Notte e giorno faticar« di Mozart

Variation 23: Allegro assai

Variation 24: Fughetta: Andante

Variation 25: Allegro

Variation 26: (Piacevole)

Variation 27: Vivace

Variation 28: Allegro

Variation 29: Adagio, ma non troppo

Variation 30: Andante, sempre cantabile

Variation 31: Largo, molto espressivo

Variation 32: Fuga. Allegro

Variation 33: Tempo di Minuetto moderato (aber nicht schleppend)

 

Zugabe:

JOHANN SEBASTIAN BACH (1685–1750)

Aria aus »Goldbergvariationen«, BWV 988

Mitwirkende

»Das Kunstlied, geschickt flankiert durch Kammermusik und Soloklavier, hat hier ein ideales Zuhause gefunden. Gewürdigt wird dies nicht nur von einer Elite der Liedgestaltung, die immer wiederkommt, sondern auch von einem Publikum, das sich nicht nur für spektakuläre Namen begeistert, sondern gebannt zuhören kann.«

Frankfurter Allgemeine Zeitung, Deutschland