19
Juni 2007
Dienstag · 16:00 Uhr

Anne Sofie von Otter Mezzosopran
Pekka Kuusisto Violine
Bengt Forsberg Klavier

Liederabend

Anne Sofie von Otter Mezzosopran
Pekka Kuusisto Violine
Bengt Forsberg Klavier

»Eine nordische Sommernacht«

 

AGATHE BAKKER GRÖNDAHL (1847–1907)

Fågelns visa (Topelius), op. 5/2

 

EDVARD GRIEG (1843–1907)

Lauf der Welt (Uhland), op. 48/3

 

WILHELM PETERSON-BERGER (1867–1942)

Solen skinner vakkert om kvaelden (Björnson), op. 12/2

 

CARL NIELSEN (1865–1931)

Sommersang (Holstein), op. 10/3

Genrebillede (Jacobsen), op. 6/1

 

TOR AULIN (1866–1914)

Zwei Stücke aus »Akvareller« für Violine und Klavier

Vaggsång (Wiegenlied)

Humoresk

 

WILHELM STENHAMMAR (1871–1927)

Lutad mot g ärdet (Runeberg), op. 8/1

Jungfru Blond och Jungfru Brunett (Bergman), op. 26/4

Det far ett skepp (Bergman), op. 26/5

 

Sentimentale Romanze Nr. 1 A-Dur, op. 28/1

für Violine und Klavier

 

HUGO ALFVEN (1872–1960)

Skogen sover (Thiel), op. 28/6

Roslagsvår (Henriksson), R 211

 

– Pause –

 

JEAN SIBELIUS (1865–1957)

Till kvällen (Forsman-Koskimies), op. 17/6

Kyssens hopp (Runeberg), op. 13/2

Impromptu op. 78/1

Men min fågel märks dock icke (Runeberg), op. 36/2

Sommarnatten (Runeberg), op. 90/5

Humoreske, op. 115/3 für Violine und Klavier

Capriccietto op. 115/4 »The Bells«

 

JOHANNES BRAHMS (1833–1897)

Sommerabend (Heine), op. 85/1

Am Sonntag Morgen (Heyse), op. 49/1

Die Mainacht (Hölty), op. 43/2

Scherzo c-Moll für Violine und Klavier

Ständchen (Kugler), op. 106/1

 

ERICH WOLFGANG KORNGOLD (1897–1957)

Musik zu »Viel Lärm um Nichts« op. 11

für Violine und Klavier

Mariettas Lied aus »Die Tote Stadt«

arrangiert von Bengt Forsberg

 

Zugaben:

JEAN SIBELIUS

Varen flykar hastigt

SCHWEDISCHE VOLKSLIEDER

Min Ros, min Lilja

Ack, Ack om det vore Jag

MICHEL LEGRAND

Once upon a Summertime

Künstler

Mezzosopran
Violine
Klavier
»La magie du lieu est irréstible: á l'orée d'un village fleuri entouré de montagnes et digne d'une carte postale. La salle est de dimension humaine, convenant á la musique qu'elle accueille et l'acoustique est excellente.«

Les Echos, Frankreich