Programm
JOHANNES BRAHMS (1833–1897)
Die Meere (Herder), op. 20/3
Am Strande (Hölty), op. 66/3
Phänomen (Goethe), op. 61/3
Dein blaues Auge (Groth), op. 59/8 *
Ständchen (Kugler), op 106/1 *
O kühler Wald (Brentano), op. 72/3 *
Weg der Liebe II (Herder), op. 20/2
Weg der Liebe I (Herder), op. 20/1
Verzagen (Lemcke), op. 72/4 °
Sommerabend (Heine), op. 85/1 °
Unbewegte laue Luft (Daumer), op. 57/8 °
Klosterfräulein (Kerner), op. 61/2
Jägerlied (Candidus), op. 66/4
Guter Rat (aus »Des Knaben Wunderhorn«), op. 75/2
Die Boten der Liebe (Wenzig), op. 61/4
– Pause –
FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY (1809–1847)
Gruß (Eichendorff), op. 63/3
Volkslied (Freiligrath), op. 63/5
Das Ährenfeld (Fallersleben), op. 77/2
Gruß (Heine), op. 19/5 *
Pagenlied (Eichendorff) *
Nachtlied (Eichendorff), op. 71/6 *
Wie kann ich froh und lustig sein (Kaufmann), WoO 11/1
Abendlied (Heine), WoO 11/2
Wasserfahrt (Heine), WoO 11/3
MAX REGER (1873–1916)
Darum (Seyboth), op. 75/15 °
Glückes genug (Liliencron), op. 37/3 °
Um Mitternacht blühen die Blumen (Stona), op. 79c/1/2 °
op. 111a
Waldesstille (Rafael)
Frühlingsfeier (Steindorff)
Abendgang (Brant)
° Annette Dasch
* Michelle Breedt
Zugaben:
FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
Ich wollt meine Lieb ergösse sich (Heine), op. 63/1
JOHANNES BRAHMS
Walpurgisnacht (Alexis), op. 75/4
Mitwirkende
»Das Kunstlied, geschickt flankiert durch Kammermusik und Soloklavier, hat hier ein ideales Zuhause gefunden. Gewürdigt wird dies nicht nur von einer Elite der Liedgestaltung, die immer wiederkommt, sondern auch von einem Publikum, das sich nicht nur für spektakuläre Namen begeistert, sondern gebannt zuhören kann.«
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Deutschland