Programm
JOHANNES BRAHMS (1833–1897)
Die Meere (Herder), op. 20/3
Am Strande (Hölty), op. 66/3
Phänomen (Goethe), op. 61/3
Dein blaues Auge (Groth), op. 59/8 *
Ständchen (Kugler), op 106/1 *
O kühler Wald (Brentano), op. 72/3 *
Weg der Liebe II (Herder), op. 20/2
Weg der Liebe I (Herder), op. 20/1
Verzagen (Lemcke), op. 72/4 °
Sommerabend (Heine), op. 85/1 °
Unbewegte laue Luft (Daumer), op. 57/8 °
Klosterfräulein (Kerner), op. 61/2
Jägerlied (Candidus), op. 66/4
Guter Rat (aus »Des Knaben Wunderhorn«), op. 75/2
Die Boten der Liebe (Wenzig), op. 61/4
– Pause –
FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY (1809–1847)
Gruß (Eichendorff), op. 63/3
Volkslied (Freiligrath), op. 63/5
Das Ährenfeld (Fallersleben), op. 77/2
Gruß (Heine), op. 19/5 *
Pagenlied (Eichendorff) *
Nachtlied (Eichendorff), op. 71/6 *
Wie kann ich froh und lustig sein (Kaufmann), WoO 11/1
Abendlied (Heine), WoO 11/2
Wasserfahrt (Heine), WoO 11/3
MAX REGER (1873–1916)
Darum (Seyboth), op. 75/15 °
Glückes genug (Liliencron), op. 37/3 °
Um Mitternacht blühen die Blumen (Stona), op. 79c/1/2 °
op. 111a
Waldesstille (Rafael)
Frühlingsfeier (Steindorff)
Abendgang (Brant)
° Annette Dasch
* Michelle Breedt
Zugaben:
FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
Ich wollt meine Lieb ergösse sich (Heine), op. 63/1
JOHANNES BRAHMS
Walpurgisnacht (Alexis), op. 75/4
Mitwirkende
»Die Schubertiade Hohenems und Schwarzenberg zieht seit Jahrzehnten das liedaffine Publikum aus ganz Europa an, und daran hat sich nichts geändert, mag man die Gattung Lied auch immer wieder totsagen.«
St. Galler Tagblatt, Schweiz