Marlis Petersen Sopran
Stephan Matthias Lademann Klavier
Marlis Petersen Sopran
Stephan Matthias Lademann Klavier
Programm
»WELT«
Himmel und Erde
ROBERT SCHUMANN (1810–1856)
Himmel und Erde (von der Neun), op. 96/5
FRANZ SCHUBERT (1797–1828)
Cora an die Sonne (Baumberg), D 263
An die untergehende Sonne (Kosegarten), D 457
HANS SOMMER (1837–1922)
Herbstabend (Strachwitz), op. 35/1
FRANZ SCHUBERT
Die Mutter Erde (Stolberg), D 788
Mensch und Natur
WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756–1791)
Sehnsucht nach dem Frühling (Overbeck), KV 596
FRANZ SCHUBERT
Naturgenuss (Matthisson), D 188
ROBERT SCHUMANN
Die Hütte (Pfarrius), op. 119/1
FRANZ SCHUBERT
Die Berge (F. v. Schlegel), D 634
JOHANNES BRAHMS (1833–1897)
Juchhe (Reinick), op. 6/4
ROBERT SCHUMANN
Des Sennen Abschied (Schiller), op. 79/23
JOHANNES BRAHMS
Dämmrung senkte sich von oben (Goethe), op. 59/1
– Pause –
Los und Erkenntnis
HANS SOMMER
Gesang des Lebens (Hartleben), op. 35/3
JOHANNES BRAHMS
Der Strom, der neben mir verrauschte (Platen), op. 32/4
Serenade (Goethe), op. 70/3
SIGURD VON KOCH (1879–1919)
Das Los des Menschen (Bethge)
ROBERT SCHUMANN
Sehnsucht (Geibel), op. 51/1
RICHARD WAGNER (1813–1883)
Stehe still (Wesendonck)
Hoffnung und Sehnsucht
FRANZ SCHUBERT
Am See (Bruchmann), D 746
CLARA SCHUMANN (1819–1896)
Mein Stern (Serre)
JOHANNES BRAHMS
Feldeinsamkeit (Allmers), op. 86/2
LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770–1827)
Abendlied unterm gestirntem Himmel (Goeble)
ROBERT SCHUMANN
Mondnacht (Eichendorff), op. 39/5
Conclusio
HANS SOMMER
Erinnerung (Goethe)
Zugabe:
WOLFGANG AMADEUS MOZART
Abendempfindung an Laura (Campe), KV 523
Mitwirkende
»Das Kunstlied, geschickt flankiert durch Kammermusik und Soloklavier, hat hier ein ideales Zuhause gefunden. Gewürdigt wird dies nicht nur von einer Elite der Liedgestaltung, die immer wiederkommt, sondern auch von einem Publikum, das sich nicht nur für spektakuläre Namen begeistert, sondern gebannt zuhören kann.«
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Deutschland