Programm
WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756–1791)
Das Veilchen (Goethe), KV 476
An Chloe (Joacobi), KV 524
Komm, liebe Zither, komm (unbekannt), KV 351
Abendempfindung an Laura (Campe), KV 523
LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770–1827)
»An die ferne Geliebte« op. 98
Liederkreis nach Gedichten von Alois Jeitteles
Auf dem Hügel sitz ich spähend
Wo die Berge so blau
Leichte Segler in den Höhen
Diese Wolken in den Höhen
Es kehret der Maien
Nimm sie hin denn, diese Lieder
FRANZ SCHUBERT (1797–1828)
Auf dem Strom (Rellstab), D 943
für Tenor, Horn und Klavier
– Pause –
Adelaide (Matthisson), D 95
Täglich zu singen (Claudius), D 533
An eine Quelle (Claudius), D 530
Der Jüngling an der Quelle (Salis-Seewis), D 300
Der Blumenbrief (Schreiber), D 622
Ganymed (Goethe), D 544
JOHANNES BRAHMS (1833–1897)
An eine Äolsharfe (Mörike), op. 19/5
Lerchengesang (Candidus), op. 70/2
Heimweh II (Groth), op. 63/8
Auf dem See (Reinhold), op. 106/2
Botschaft (nach Hafis v. Daumer), op. 47/1
Zugaben:
FRANZ SCHUBERT
Der Musensohn (Goethe), D 764
LUDWIG VAN BEETHOVEN
Der Kuß (Weisse), op. 128
FRANZ SCHUBERT
Nacht und Träume (M. v. Collin), D 827
Mitwirkende
»Das Kunstlied, geschickt flankiert durch Kammermusik und Soloklavier, hat hier ein ideales Zuhause gefunden. Gewürdigt wird dies nicht nur von einer Elite der Liedgestaltung, die immer wiederkommt, sondern auch von einem Publikum, das sich nicht nur für spektakuläre Namen begeistert, sondern gebannt zuhören kann.«
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Deutschland