17
Juni 1982
Donnerstag · 20:00 Uhr

Vivian de Andrade · Els Kloos · Thomas Moser · Robert Holl · Konrad Richter · Oleg Maisenberg · Chor der Pfarrkirche S. Karl · Vorarlberger Madrigalchor · Collegium Instrumentale Dornbirn · Guntram Simma

Festspielhaus
Bregenz
Eröffnungskonzert

Vivian de Andrade · Els Kloos · Thomas Moser · Robert Holl · Konrad Richter · Oleg Maisenberg · Chor der Pfarrkirche S. Karl · Vorarlberger Madrigalchor · Collegium Instrumentale Dornbirn · Guntram Simma

»Eine Große Schubertiade«

 

FRANZ SCHUBERT (1797–1828)

Ouvertüre zu »Der vierjährige Posten«, D 190

(Collegium Instrumentale, Guntram Simma)

 

Liebesbotschaft (Rellstab), D 957/1

Frühlingssehnsucht (Rellstab), D 957/3

Ständchen (Rellstab), D 957/4

Aufenthalt (Rellstab), D 957/5

(Robert Holl, Konrad Richter)

 

Zwischenaktmusik Nr. 3 aus »Rosamunde«, D 797

(Collegium Instrumentale, Guntram Simma)

 

Impromptus As-Dur, D 899/4

(Konrad Richter)

 

Der Hochzeitsbraten (Schober), D 930

(Vivian de Andrade, Thomas Moser, Robert Holl, Konrad Richter)

 

– Pause

 

Zwischenaktmusik Nr. 2 und Romanze aus »Rosamunde« (Chézy), D 797

(Vivian de Andrade, Collegium Instrumentale, Guntram Simma)

 

Gesänge des Harfners aus Goethes »Wilhelm Meisters Lehrjahre«, D 478

Wer sich der Einsamkeit ergibt

Wer nie sein Brot mit Tränen aß

An die Türen will ich schleichen

(Thomas Moser, Konrad Richter)

 

Der Tod und das Mädchen (Claudius), D 531

Licht und Liebe (M. v. Collin), D 352

(Els Kloos, Robert Holl, Konrad Richter)

 

Lieder in Bearbeitung für Klavier solo von Franz Liszt

Der Wanderer, D 489

Litanei an das Fest Aller Seelen, D 343

Erlkönig, D 328

(Oleg Maisenberg)

 

Hirtenmusik und Hirtenchor aus »Rosamunde«, D 797

Schlusschor aus »Der vierjährige Posten«, D 190

(Chor der Pfarrkirche Sankt Karl, Vorarlberger Madrigalchor, Collegium Instrumentale, Guntram Simma)

Mitwirkende


Konzert zugunsten der Vorarlberger Sozialaktion »Ma hilft anand«

»Der einzige Kult, der bei der Schubertiade mit Bedacht betrieben wird, ist der Kult der höchsten musikalischen Qualität.«

Südwest Presse, Deutschland