* ein- oder mehrmals im Rahmen der Schubertiade aufgeführt
(a) auszugsweise im Rahmen der Schubertiade aufgeführt
– bisher nicht im Rahmen der Schubertiade aufgeführt

 

* Der Spiegelritter (Kotzebue). Fragment: nur 1. Akt. 1811 (?)(D 11)
(a) Des Teufels Lustschloß (Kotzebue). Singspiel in drei Akten (zwei Fassungen). 1814 (D 84)
* Der vierjährige Posten (Körner). Singspiel in einem Akt. 1815 (D 190)
* Fernando (Stadler). Singspiel in einem Akt. 1815 (D 220)
* Claudine von Villa Bella (Goethe). Fragment: nur erster Akt erhalten. 1815 (D 239)
* Die Freunde von Salamanca (Mayrhofer). Singspiel in zwei Akten. 1815 (D 326) (Dialoge verschollen)
(a) Die Bürgschaft (Unbekannt). Fragment: 1. und 2. Akt sowie Entreact vor dem 3. Akt vollständig). 1816 (D 435)
(a) Adrast (Mayrhofer). Singspiel (Fragment). 1817/1819 (?) (D 137)
(a) Die Zwillingsbrüder (Hofmann). Singspiel in einem Akt. 1819 (D 647)
(a) Die Zauberharfe (Hofmann). Zauberspiel mit Musik in drei Akten. 1820 (D 644)
– Duett zu Hérolds Das Zauberglöckchen. (Théaulon de Lambert, deutsch von Treitschke) (TB). 1821 (D 723)
* Arie zu Hérolds Das Zauberglöckchen. (Théaulon de Lambert, deutsch von Treitschke) (TB). 1821 (D 723)
(a) Alfonso und Estrella (Schober). Oper in drei Akten. 1821/1822 (D 732)
* Die Verschworenen (Der häusliche Krieg) (Castelli). Singspiel in einem Akt. 1823 (D 787)
(a) Fierabras (Kupelwieser). Oper in drei Akten. 1823 (D 796)
(a) Rosamunde, Fürstin von Zypern (Chézy). Schauspiel mit Musik in vier Akten. 1823 (D 797)

»Der einzige Kult, der bei der Schubertiade mit Bedacht betrieben wird, ist der Kult der höchsten musikalischen Qualität.«

Südwest Presse, Deutschland