Angelika Kauffmann Hall, Schwarzenberg
Angelika Kauffmann Hall, Schwarzenberg
Angelika Kauffmann Hall, Schwarzenberg
Angelika Kauffmann Hall, Schwarzenberg
Angelika Kauffmann Hall, Schwarzenberg
Angelika Kauffmann Hall, Schwarzenberg
Hohenems
Hohenems
Markus Sittikus Hall, Hohenems
Markus Sittikus Hall, Hohenems
Schwarzenberg
Schwarzenberg
Markus Sittikus Hall, Hohenems
Markus Sittikus Hall, Hohenems
Schwarzenberg
Schwarzenberg
Garden at the back of the Markus Sittikus Hall, Hohenems
Garden at the back of the Markus Sittikus Hall, Hohenems


Ich bin unendlich dankbar für das, was Schubert hinterlassen hat. Es ist ein absolutes Wunder. Aber ich werde zornig, wenn ich an Schuberts Tod mit einunddreißig Jahren denke. Das ist etwas, was ich nicht verzeihen will.

Alfred Brendel

 

Schubert ist für mich der Komponist, der den Hörer am unmittelbarsten bewegt.

Alfred Brendel

 

Am Abend meines Lebens wende ich mich immer mehr dem Meister zu, von dem Arthur Schnabel sagte, er sei als Komponist Gott am nächsten.

Gerald Moore

 

Bei Schubert blieb nur die Wahrheit, manchmal geläutert, manchmal unerträglich, aber in ihrer Offenheit immer die Seele bewegend.

Gerald Moore

 

Die letzten zehn Jahre seines Wirkens wiegen durch Zahl und Bedeutung der geschaffenen Werke das Dreifache im Leben eines anderen Komponisten auf.

Franz Liszt

 

Die Zeit, so zahllos und so Schönes sie gebiert, einen Schubert bringt sie so bald nicht wieder!

Robert Schumann

 

Franz Schubert hat eine Welt von Poesie in Musik verwandelt.

Dietrich Fischer-Dieskau

 

Was wäre ich, wenn ich nicht vor Schubert hinknien könnte?

Hans Pfitzner

 

Schubert ist das größte Geheimnis überhaupt.

Bernard Levin

 

Die Musiker werden noch ein paar Jahrhunderte an seinen Gedanken und Einfällen zu zehren haben.

Friedrich Nietzsche

 

Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen.

Theodor W. Adorno

 

Mozart und Beethoven sind Genies – aber Schubert! Schubert ist ein Wunder!

Marc Chagall

 

Mozart und Beethoven reichen bis zum Himmel – Schubert kommt von dort.

Oskar Werner

 

Schubert gewann der Musik ihr verlorenes Paradies zurück – nicht für die Dauer zwar, doch sein unschätzbares Beispiel steht für die ewige Möglichkeit, die Musik immer wieder ins Paradies zurückzuführen.

Hans Weigel

 

Schubert spricht unsere Herzen vielleicht direkter und öfter an, als vielleicht sogar Beethoven. Wenn ich mich gezwungen sähe, auf eine einsame Insel zu gehen, dann wäre es die Musik Schuberts, die ich mir mitzunehmen wünschte.

Sir Isaiah Berlin

 

Schuberts „Winterreise“ – der schönste Liederzyklus der Welt!

Thomas Mann

 

Je mehr ich es jetzt einsehe, was er war, je mehr sehe ich ein was er gelitten hat.

Moritz von Schwind

 

Nicht nur Schuberts Lieder haben sich in meine Seele gesungen, seine instrumentale Melodik gab mir eine so ganz besondere Art von schwebender Seligkeit wie eigentlich keines anderen Komponisten Inspiration.

Bruno Walter

 

Schubert – der freundlichste unter den Riesen, doch gleichzeitig auch der fürchterlichsten einer, mit dem man nie fertig wird. Vermutlich ist Schubert jeden Tag über sich selbst erschrocken gewesen.

Johannes Brahms

»Wer einmal da war, kommt wieder. Das gilt für große Künstler und für das Publikum.«

crescendo, Germany