Programme
WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756–1791)
Sehnsucht nach dem Frühlinge (Overbeck), KV 596
Abendempfindung an Laura (Campe), KV 523 *
Komm, liebe Zither (unknown), KV 351
An Chloë (Jacobi), KV 524
LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770–1827)
Der Kuss (Weisse), op. 128
Neue Liebe, neues Leben (Goethe), op. 75/2
FRIEDRICH SILCHER (1789–1860)
Ännchen von Tharau (Dach) *
Frisch gesungen (Chamisso) *
FRANZ SCHUBERT (1797–1828)
Zum Rundetanz (Salis-Seewis), D 983/3 *
Die Nacht (Krummacher), D 983/4 *
Des Fischers Liebesglück (Leitner), D 933 *
Auf dem Wasser zu singen (Stolberg), D 774 *
Meeres Stille (Goethe), D 216 *
Der Zwerg (M. v. Collin), D 771 *
– Intermission –
JOHANNES BRAHMS (1833–1897)
From: Deutsche Volkslieder, WoO 33 *
Die Sonne scheint nicht mehr
In stiller Nacht
Erlaube mir, feins Mädchen
Da unten im Tale
FRIEDRICH SILCHER
O wie herbe ist das Scheiden (folk song) *
Die Loreley (Heine) *
FRANZ SCHUBERT
Erlkönig (Goethe), D 328 *
Wanderers Nachtlied II (Goethe), D 768 *
Nähe des Geliebten (Goethe), D 162
Im Frühling (Schulze), D 882
Widerspruch (Seidl), D 865 *
Licht und Liebe (M. v. Collin), D 352
Nacht und Träume (M. v. Collin), D 827 *
* arranged for two voices
Encores:
FRANZ SCHUBERT
Im Abendrot (Lappe), D 799
VOLKSLIED
Weißt du wie die Sternlein stehen (Hey)
ROBERT SCHUMANN (1810–1856)
Nachlied (Goethe), op. 96/1
Artists
»Für Schubert-Freaks gibt es nichts Schöneres als die Schubertiade in Hohenems und Schwarzenberg. In der ländlichen Idylle des Vorarlbergs trifft sich ein eingeschworener Kreis: fünfmal pro Jahr mittlerweile, für jeweils vier bis neun Tage zwischen Ende April und Anfang Oktober. Hier man die Weltelite im Liedgesang und in der Kammermusik. Niemand führt seinen Bentley oder sein Brillantcollier vor; es geht allein um die Musik.«
NZZ Magazin, Schweiz