06
September 2010
Monday · 08:00 pm

Christoph Prégardien Tenor
Michael Gees Piano

Lieder recital

Christoph Prégardien Tenor
Michael Gees Piano

FRANZ SCHUBERT (1797–1828)

 

Auf der Bruck (Schulze), D 853

Im Abendrot (Lappe), D 799

Rastlose Liebe (Goethe), D 138

Lied des gefangenen Jägers (Scott), D 843

An die Türen will ich schleichen (Goethe), D 478/3

Der Wanderer (F. v. Schlegel), D 649

Der Wanderer an den Mond (Seidl), D 870

Der Einsame (Lappe), D 800

Der Schiffer (Mayrhofer), D 536

An Schwager Kronos (Goethe), D 369

Der Doppelgänger (Heine), D 957/13

Nacht und Träume (M. v. Collin), D 827

 

– Intermission –

 

HANS PFITZNER (1869–1949)

Wasserfahrt (Heine), op. 6/6

Hast du von den Fischerkindern (Königswinter), op. 7/1

 

FRANZ SCHUBERT

Der Zwerg (M. v. Collin), D 771

 

ROBERT SCHUMANN (1810–1856)

Abends am Strand (Heine), op. 45/3

 

GUSTAV MAHLER (1860–1911)

Rheinlegendchen (aus »Des Knaben Wunderhorn«)

 

FRANZ SCHUBERT

Fischerweise (Schlechta), D 881

 

CARL LOEWE (1796–1869)

Der Nöck (Kopisch), op. 129/2

 

FRANZ SCHUBERT

Lied eines Schiffers an die Dioskuren (Mayrhofer), D 360

 

FRANZ LISZT (1811–1886)

Die Lorelei (Heine)

 

Encores:

ROBERT SCHUMANN

Waldesgespräch (Eichendorff), op. 39/3

Warte, warte wilder Schiffmann (Heine), op. 24/6

FRANZ SCHUBERT

Meeres Stille (Goethe), D 216

Liebesbotschaft (Rellstab), D 957/1

Artists

»Für Schubert-Freaks gibt es nichts Schöneres als die Schubertiade in Hohenems und Schwarzenberg. In der ländlichen Idylle des Vorarlbergs trifft sich ein eingeschworener Kreis: fünfmal pro Jahr mittlerweile, für jeweils vier bis neun Tage zwischen Ende April und Anfang Oktober. Hier man die Weltelite im Liedgesang und in der Kammermusik. Niemand führt seinen Bentley oder sein Brillantcollier vor; es geht allein um die Musik.«

NZZ Magazin, Schweiz