Programme
»Between Life and Death«
JOHANN SEBASTIAN BACH (1685–1750)
Komm, süßer Tod (unknown), BWV 478
GUSTAV MAHLER (1860–1911)
Urlicht (from »Des Knaben Wunderhorn«)
FRANZ SCHUBERT (1797–1828)
Schwanengesang (Senn), D 744
ROBERT SCHUMANN (1810–1856)
Stirb, Lieb’ und Freud! (Kerner), op. 35/2
FRANZ SCHUBERT
Auflösung (Mayrhofer), D 807
WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756–1791)
Abendempfindung an Laura (Campe), KV 523
JOHANNES BRAHMS (1833–1897)
Feldeinsamkeit (Allmers), op. 86/2
Wie rafft ich mich auf (Platen), op. 32/1
CARL LOEWE (1796–1869)
Edward (Herder), op. 1/1
CARL MARIA VON WEBER (1786–1826)
»Nein, länger trag ich nicht die Qualen .. Durch die Wälder, durch die Auen«
Max' recitative and Aria from »Der Freischütz« (Kind)
– Intermission –
HUGO WOLF (1860–1903)
Denk’ es, o Seele! (Mörike)
FRANZ SCHUBERT
Der Jüngling und der Tod (Spaun), D 545
Der Tod und das Mädchen (Claudius), D 531
HUGO WOLF
Anakreons Grab (Goethe)
Das Ständchen (Eichendorff)
FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY (1809–1847)
Neue Liebe (Heine), op. 19/4
CARL LOEWE
Erlkönig (Goethe), op. 1/3
HUGO WOLF
Dereinst, Gedanke mein (Geibel)
PJOTR ILJITSCH TSCHAIKOWSKI (1840–1893)
»Kuda, kuda«
Lensky's Aria from »Eugene Onegin« (Puschkin)
JOHANNES BRAHMS
Auf dem Kirchhofe (Liliencron), op. 105/4
FRANZ SCHUBERT
Des Baches Wiegenlied (Müller), D 795/20
Encore:
GUSTAV MAHLER
Ich bin der Welt abhanden gekommen (Rückert)
Artists
»Si Bayreuth est La Mecque des wagnériens et Pesaro celle des rossinistes, Schwarzenberg est celle des schubertiens.«
La Libre, Belgien