Programme
ROBERT SCHUMANN (1810–1856)
From »Myrten«, op. 25
Widmung (Rückert), op. 25/1
Freisinn (Goethe), op. 25/2
Der Nußbaum (Mosen), op. 25/3
Sitz’ ich allein (Goethe), op. 25/5
Die Lotosblume (Heine), op. 25/7
Jemand (Burns), op. 25/4
Hochländers Abschied (Burns), op. 25/13
Hochländisches Wiegenlied (Burns), op. 25/14
Aus den hebräischen Gesängen (Byron), op. 25/15
Rätsel (Fanshawe), op. 25/16
Venetianisches Lied I (Moore), op. 25/17
Venetianisches Lied II (Moore), op. 25/18
Was will die einsame Träne? (Heine), op. 25/21
Du bist wie eine Blume (Heine), op. 25/24
– Intermission –
GEORG FRIEDRICH HÄNDEL (1685–1759)
As steals the morn (Shakespeare)
CLAUDIO MONTEVERDI (1567–1643)
Dialogo di ninfa e pastore (Rinuccini)
Ardo e scoprir (Dichter unbekannt)
Pur ti miro (aus »L’incoronazione di Poppea«)
ROBERT SCHUMANN
Tanzlied (Rückert), op. 78/1
Er und Sie (Kerner), op. 78/2
In der Nacht (Geibel), op. 74/4
Unterm Fenster (Burns), op. 34/3
Encore:
GIOACCHINO ROSSINI (1792–1868)
»La Serenata« aus Soirees musicales
Artists
»Das Kunstlied, geschickt flankiert durch Kammermusik und Soloklavier, hat hier ein ideales Zuhause gefunden. Gewürdigt wird dies nicht nur von einer Elite der Liedgestaltung, die immer wiederkommt, sondern auch von einem Publikum, das sich nicht nur für spektakuläre Namen begeistert, sondern gebannt zuhören kann.«
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Germany