L’Arpeggiata: »Il pianto d’Orfeo«
L’Arpeggiata: »Il pianto d’Orfeo«
Programme
Prologo
CLAUDIO MONTEVERDI (1567–1643)
Toccata
EMILIO DI'CAVALIERI (1550–1602)
»Il tempo fugge« (Orfeo)
L'amore d'Orfeo e d'Euridice
MAURIZIO CAZZATI (1616–1678)
Balletto et Corrente Quarta
BARBARA STROZZI (1619–1677)
»Udita Aamanti«
MAURIZIO CAZZATI
Ciaccona
GIULIO CACCINI (1545?–1618)
Al canto, al ballo
CLAUDIO MONTEVERDI
»Rosa del ciel« (Orfeo und Euridice)
LUIGI ROSSI (1598–1653)
»Mio ben« (Euridice)
Le nozze
CLAUDIO MONTEVERDI
»Vi riccordi boschi ombrosi« (Orfeo)
LUIGI ROSSI
»Dal imperio damore« (Euridice)
LORENZO ALLEGRI (1573–1648)
Canario
La morte d'Euridice
CLAUDIO MONTEVERDI
»Ahi, caso acerbo!« (Messagera)
G. G. KAPSBERGER (1580–1651)
Arpeggiata
JACOPO PERI (1561–1633)
»Non piango e non sospiro« (Orfeo)
Orfeo nell'Inferno
GIOVANNI B. BUONAMENTE (1595–1642)
Intrada
JACOPO PERI
»Funeste piagge« (Orfeo)
ANTONIO SARTORIO (1620–1681)
»Orfeo, tu dormi?« (Euridice)
CLAUDIO MONTEVERDI
»Qual honor« (Orfeo e Euridice)
ANTONIO SARTORIO
»Sedesti pietà« (Messagiera)
La Morte d'Orfeo
LUIGI ROSSI
»Lasciate averno«
Artists
Eero Palviainen (theorbo)
Doron Sherwin (cornett)
Elisabeth Seitz (psaltery)
Haru Kitamika (harpischord, organ)
David Mayoral (percussions)
»Für Schubert-Freaks gibt es nichts Schöneres als die Schubertiade in Hohenems und Schwarzenberg. In der ländlichen Idylle des Vorarlbergs trifft sich ein eingeschworener Kreis: fünfmal pro Jahr mittlerweile, für jeweils vier bis neun Tage zwischen Ende April und Anfang Oktober. Hier man die Weltelite im Liedgesang und in der Kammermusik. Niemand führt seinen Bentley oder sein Brillantcollier vor; es geht allein um die Musik.«
NZZ Magazin, Schweiz