Programme
FRANZ SCHUBERT (1797–1828)
Die Nachtigall (Unger), D 724 (T1, T2, Bar, B)
Hermann und Thusnelda (Klopstock), D 322 (S, B)
Selma und Selmar (Klopstock), D 286 (S, T2)
Osterlied (Klopstock), D 168A (S, A, T2, B)
Begräbnislied (Klopstock), D 168 (S, A, T2, B)
Hymne an den Unendlichen (Schiller), D 232 (S, A, T1, B)
Der Tod und das Mädchen (Claudius), D 531 (S, B)
Antigone und Oedip (Mayrhofer), D 542 (A, B)
Im Gegenwärtigen Vergangenes (Goethe), D 710 (T1, T2, Bar, B)
Erlkönig (Goethe), D 328 (A, T1, T2, B)
Szene im Dom from »Faust« (Goethe), D 126 (S, Bar, A, T1, T2, B)
– Intermission –
Des Tages Weihe (unknown), D 763 (S, A, T1, B)
Eine altschottische Ballade (Percy), D 923c (A, T2)
Licht und Liebe (M. v. Collin), D 352 (S, T1)
Geist der Liebe (Matthisson), D 747 (T1, T2, Bar, B)
Naturgenuß (Matthisson), D 422 (T1, T2, Bar, B)
Ständchen (Grillparzer), D 920 (A, T1, T2, Bar, B)
Kantate für Irene Kiesewetter (unknown), D 936* (S, A, T1, T2, Bar, B, piano four hands)
S = soprano, A = alto
T1 = Francisco Araiza, T2 = Thomas Moser
Bar = baritone, B = bass
* Jean Lemaire
Artists
»Sie gilt als das bedeutendste Schubert-Festival weltweit: Die Schubertiade in Hohenems und in Schwarzenberg im Bregenzerwald geht alljährlich eine faszinierende Symbiose aus Kultur, Natur und Geschichte ein.«
Concerti, Deutschland