Marlis Petersen Soprano
Camillo Radicke Piano
Paul Meyer Clarinet
Marlis Petersen Soprano
Camillo Radicke Piano
Paul Meyer Clarinet
Programme
»Dem holden Lenzgeschmeide«
FRANZ SCHUBERT (1797–1828)
Die Blumensprache (Platner), D 519
Viola (Schober), D 786
ROBERT SCHUMANN (1810–1856)
Erstes Grün (Kerner), op. 35 /4
Schneeglöckchen (Rückert), op. 79/26
Meine Rose (Lenau), op. 90/2
Jasminenstrauch (Rückert), op. 27/4
Röselein, Röselein! (Schöpff), op. 89/6
»Kleine Pastorale«
ROBERT SCHUMANN
Die Sennin (Lenau), op. 90/4
FRANZ SCHUBERT
Schäfers Klagelied (Goethe), D 121
ROBERT SCHUMANN
Des Sennen Abschied (Schiller), op. 79/22
FRANZ SCHUBERT
Der Hirt auf dem Felsen (Müller/Varnhagen), D 965
for soprano, clarinet, and piano
– Intermission –
»Blühendes hat sich begeben«
RICHARD STRAUSS (1864–1949)
Die erwachte Rose (von Sallet), WoO 66
Rote Rosen (Stieler), WoO 76
Weisser Jasmin (Busse), op. 31/3
Frühlingsgedränge (Lenau), op. 26/1
»Mädchenblumen«, op. 22
Lieder on poems by Felix Dahn
Kornblumen
Mohnblumen
Efeu
Wasserrose
Die Verschwiegenen (Gilm), op. 10/6
Die Zeitlose op.10/7, (Gilm)
Die Georgine (Gilm), op. 10/4
Kling! (Henckell), op. 48/3
Encores:
RICHARD STRAUSS
Allerseelen (Gilm), op. 10/8
Zueignung (Gilm), op. 10/1
Artists
»Für Schubert-Freaks gibt es nichts Schöneres als die Schubertiade in Hohenems und Schwarzenberg. In der ländlichen Idylle des Vorarlbergs trifft sich ein eingeschworener Kreis: fünfmal pro Jahr mittlerweile, für jeweils vier bis neun Tage zwischen Ende April und Anfang Oktober. Hier man die Weltelite im Liedgesang und in der Kammermusik. Niemand führt seinen Bentley oder sein Brillantcollier vor; es geht allein um die Musik.«
NZZ Magazin, Schweiz