30
August 2017
Wednesday · 04:00 pm

Marlis Petersen Soprano
Camillo Radicke Piano
Paul Meyer Clarinet

Lieder recital

Marlis Petersen Soprano
Camillo Radicke Piano
Paul Meyer Clarinet

»Dem holden Lenzgeschmeide«

 

FRANZ SCHUBERT (1797–1828)

Die Blumensprache (Platner), D 519

Viola (Schober), D 786

ROBERT SCHUMANN (1810–1856)

Erstes Grün (Kerner), op. 35 /4

Schneeglöckchen (Rückert), op. 79/26

Meine Rose (Lenau), op. 90/2

Jasminenstrauch (Rückert), op. 27/4

Röselein, Röselein! (Schöpff), op. 89/6

 

»Kleine Pastorale«

 

ROBERT SCHUMANN

Die Sennin (Lenau), op. 90/4

FRANZ SCHUBERT

Schäfers Klagelied (Goethe), D 121

ROBERT SCHUMANN

Des Sennen Abschied (Schiller), op. 79/22

FRANZ SCHUBERT

Der Hirt auf dem Felsen (Müller/Varnhagen), D 965

for soprano, clarinet, and piano

 

– Intermission –

 

»Blühendes hat sich begeben«

 

RICHARD STRAUSS (1864–1949)

Die erwachte Rose (von Sallet), WoO 66

Rote Rosen (Stieler), WoO 76

Weisser Jasmin (Busse), op. 31/3

Frühlingsgedränge (Lenau), op. 26/1

 

»Mädchenblumen«, op. 22

Lieder on poems by Felix Dahn

Kornblumen

Mohnblumen

Efeu

Wasserrose

 

Die Verschwiegenen (Gilm), op. 10/6

Die Zeitlose op.10/7, (Gilm)

Die Georgine (Gilm), op. 10/4

Kling! (Henckell), op. 48/3

 

Encores:

RICHARD STRAUSS

Allerseelen (Gilm), op. 10/8

Zueignung (Gilm), op. 10/1

Artists

Soprano
Clarinet
»Für Schubert-Freaks gibt es nichts Schöneres als die Schubertiade in Hohenems und Schwarzenberg. In der ländlichen Idylle des Vorarlbergs trifft sich ein eingeschworener Kreis: fünfmal pro Jahr mittlerweile, für jeweils vier bis neun Tage zwischen Ende April und Anfang Oktober. Hier man die Weltelite im Liedgesang und in der Kammermusik. Niemand führt seinen Bentley oder sein Brillantcollier vor; es geht allein um die Musik.«

NZZ Magazin, Schweiz