* performed in the course of the Schubertiade once or several times
(a) partly performed in the course of the Schubertiade
– no performance in the course of the Schubertiade so far

 

* Der Spiegelritter (Kotzebue). Fragment: Act I only. 1811 (?) (D 11)
(a) Des Teufels Lustschloß (Kotzebue). Singspiel in three Acts (two versions). 1814 (D 84)
* Der vierjährige Posten (Körner). Singspiel in one Act. 1815 (D 190)
* Fernando (Stadler). Singspiel in one Act. 1815 (D 220)
* Claudine von Villa Bella (Goethe). Fragment: Act I only. 1815 (D 239)
* Die Freunde von Salamanca (Mayrhofer). Singspiel in two Acts. 1815 (D 326) (dialogues lost)
(a) Die Bürgschaft (Unbekannt). Fragment: Acts I and II as well as the Entreact before Act III). 1816 (D 435)
(a) Adrast (Mayrhofer). Singspiel (Fragment). 1817/1819 (?) (D 137)
(a) Die Zwillingsbrüder (Hofmann). Singspiel in one Act. 1819 (D 647)
(a) Die Zauberharfe (Hofmann). Zauberspiel mit Musik in three Acts. 1820 (D 644)
– Duet for Hérold's Das Zauberglöckchen. (Théaulon de Lambert, German by Treitschke) (TB). 1821 (D 723)
* Aria for Hérold's Das Zauberglöckchen. (Théaulon de Lambert, German by Treitschke) (TB). 1821 (D 723)
(a) Alfonso und Estrella (Schober). Opera in three Acts. 1821/1822 (D 732)
* Die Verschworenen (Der häusliche Krieg) (Castelli). Singspiel in one Act. 1823 (D 787)
(a) Fierabras (Kupelwieser). Opera in three Acts. 1823 (D 796)
(a) Rosamunde, Fürstin von Zypern (Chézy). Play with music in four Acts. 1823 (D 797)

»Die Schubertiade kredenzt dem auf höchstes Niveau eingestellten Publikum jene im ‚Alten Europa’ zwischen 1750 und 1900 geborene Lied-Kultur, die es sonst nirgendwo zu hören bekommt.«

Frankfurter Neue Presse, Germany