27
June 2018
Wednesday · 08:00 pm

Marlis Petersen Soprano
Stephan Matthias Lademann Piano

Lieder recital

Marlis Petersen Soprano
Stephan Matthias Lademann Piano

»WORLD«

 

Heaven and Earth

ROBERT SCHUMANN (1810–1856)

Himmel und Erde (von der Neun), op. 96/5

FRANZ SCHUBERT (1797–1828)

Cora an die Sonne (Baumberg), D 263

An die untergehende Sonne (Kosegarten), D 457

HANS SOMMER (1837–1922)

Herbstabend (Strachwitz), op. 35/1

FRANZ SCHUBERT

Die Mutter Erde (Stolberg), D 788

 

Man and Nature

WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756–1791)

Sehnsucht nach dem Frühling (Overbeck), KV 596

FRANZ SCHUBERT

Naturgenuss (Matthisson), D 188

ROBERT SCHUMANN

Die Hütte (Pfarrius), op. 119/1

FRANZ SCHUBERT

Die Berge (F. v. Schlegel), D 634

JOHANNES BRAHMS (1833–1897)

Juchhe (Reinick), op. 6/4

ROBERT SCHUMANN

Des Sennen Abschied (Schiller), op. 79/23

JOHANNES BRAHMS

Dämmrung senkte sich von oben (Goethe), op. 59/1

 

– Intermission –

 

Fortune and Finding

HANS SOMMER

Gesang des Lebens (Hartleben), op. 35/3

JOHANNES BRAHMS

Der Strom, der neben mir verrauschte (Platen), op. 32/4

Serenade (Goethe), op. 70/3

SIGURD VON KOCH (1879–1919)

Das Los des Menschen (Bethge)

ROBERT SCHUMANN

Sehnsucht (Geibel), op. 51/1

RICHARD WAGNER (1813–1883)

Stehe still (Wesendonck)

 

Hope and Longing

FRANZ SCHUBERT

Am See (Bruchmann), D 746

CLARA SCHUMANN (1819–1896)

Mein Stern (Serre)

JOHANNES BRAHMS

Feldeinsamkeit (Allmers), op. 86/2

LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770–1827)

Abendlied unterm gestirntem Himmel (Goeble)

ROBERT SCHUMANN

Mondnacht (Eichendorff), op. 39/5

 

Conclusio

HANS SOMMER

Erinnerung (Goethe)

 

Encore:

WOLFGANG AMADEUS MOZART

Abendempfindung an Laura (Campe), KV 523

»Sie gilt als das bedeutendste Schubert-Festival weltweit: Die Schubertiade in Hohenems und in Schwarzenberg im Bregenzerwald geht alljährlich eine faszinierende Symbiose aus Kultur, Natur und Geschichte ein.«

Concerti, Deutschland